Anselm Grün

deutscher kath. Theologe und Autor; Cellerar der Wirtschaftsbetriebe des Benediktinerklosters Münsterschwarzach 1977-2013; zahlr. Veröffentl. spirituellen Inhalts, u. a. "Einreden - Der Umgang mit den Gedanken", "Leben und Beruf - Eine spirituelle Herausforderung", "Das göttliche Kind in Dir", "Dem Bösen begegnen"

* 14. Januar 1945 Junkershausen

Herkunft

Anselm Grün wurde am 14. Jan. 1945 im fränkischen Junkershausen geboren. Wilhelm, so sein bürgerlicher Name, wuchs zusammen mit sechs Geschwistern in Lochham bei München auf, wo seine Eltern ein Elektrogeschäft hatten und wo er bereits als kleiner Junge Glühbirnen und Taschenlampen verkaufte.

Ausbildung

Mit 19 Jahren, nach dem Abitur am Gymnasium in Würzburg, wurde G. Benediktinermönch in der Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg. Er studierte Philosophie und Theologie, beschäftigte sich auch mit der Psychotherapie nach C. G. Jung und wurde 1971 zum Priester geweiht.1974 promovierte er in Rom in Theologie mit einer Dissertation zum Thema "Erlösung durch das Kreuz - Karl Rahners Beitrag zu einem heutigen Erlösungsverständnis". Anschließend studierte er dann noch bis 1976 in Nürnberg Betriebswirtschaftslehre.

Wirken

Cellerar des Klosters Münsterschwarzach

Cellerar des Klosters MünsterschwarzachSeit 1977 führte G. als Cellerar die Wirtschaftsbetriebe des Klosters Münsterschwarzach. Das klösterliche Unternehmen mit über ...